ÄRZTETEAM


Prof. Dr. med. Karl R. Aigner 

Ärztlicher Direktor und Chefarzt


Prof. Dr. med. Aigner gehört zu den Pionieren der regionalen Chemotherapie weltweit. Er beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit der RCT und zählt heute international zu den erfahrensten Medizinern dieser Behandlungsmethode. Zahlreiche Vorträge und Gastoperationen in den USA, Japan, China, Israel, Ägypten, Russland, Australien und zahlreichen anderen Ländern sowie über 200 Fachpublikationen, Vorträge und Gastoperationen im In- und Ausland dokumentieren sein medizinisches Engagement zur RCT – der regionalen Chemotherapie.

 

Prof. Dr. med. Aigner absolvierte sein Medizinstudium und die Grundlagen seiner chirurgischen Ausbildung in Herzgefäßchirurgie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. An der Justus-Liebig-Universität Gießen habilitierte er über Techniken der regionalen Chemotherapie in seinem wissenschaftlichen Schwerpunkt, der chirurgischen Onkologie. 1981 entwickelte Prof. Aigner eine Technik zur Durchführung der ersten isolierten Leberperfusion mit Herz-Lungen-Maschine am Menschen sowie in den folgenden Jahren eine Vielzahl weiterer chirurgischer Verfahren und Spezialkatheter zur isolierten Therapie von Organen und Körperteilen, u.a. des Pankreaskarzinoms.

 

Von 1986 bis 1991 war Prof. Aigner Chefarzt für Chirurgie am Kreiskrankenhaus Trostberg am Chiemsee, bis 2001 Chefarzt der Abteilung für Onkologische Chirurgie an der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden. Von 2002 bis 2005 leitete er die Abteilung für onkologische Chirurgie der Medias Klinik GmbH in Ransbach-Baumbach. Seit 2006 ist Prof. Aigner medizinischer Direktor der Medias Klinikum GmbH & Co KG, Privatklinik für onkologische Chirurgie in Burghausen an der Salzach.

Prof. Aigner ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC)
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) – Abteilung Experimentelle Krebsforschung (AEK)
  • European Association for Cancer Research (EACR)
  • European Society of Surgical Oncology (ESSO)
  • American Society of Clinical Oncology (ASCO)
  • Society of Surgical Oncology (SSO)

Editorial Roles:

  • Prof. Aigner ist als Review Editor im Editorial Board of Gastrointestinal Cancers: Hepato Pancreatic Biliary Cancers und Head and Neck Cancer der renommierten Fachzeitschrift Frontiers in Oncology tätig.
  • Mitglied im Editorial Board       ALAS MEDICAS, der offiziellen Fachzeitschrift des Militärkrankenhauses der Luftwaffe Dr. Ramón de Lara, akademisches Lehrkrankenhaus, Santo Domingo, Dominikanische Republik.

Reviewer Roles:

  • Journal of Clinical Oncology            of the American Society of Clinical Oncology
  • Cancers
  • World Journal of Surgical Oncology
  • International Journal of Surgery Case Reports


Emir Selak

Leitender Oberarzt


Emir Selak absolvierte sein Medizinstudium in Banjaluka (Bosnien & Herzegowina), wo er anschließend fünf Jahre in der Abteilung für Neurochirurgie des dortigen Universitätsklinikums arbeitete.

 

Der gebürtige Bosnier arbeitet bereits seit 1993 mit Professor Aigner zusammen. Zunächst absolvierte er als Assistenzarzt den allgemeinchirurgischen Teil seiner Facharztausbildung im Team von Prof. Aigner und spezialisierte sich danach auf Techniken der regionalen Chemotherapie.

 

Von 2002 bis 2006 war er Oberarzt bei Prof. Aigner in der Abteilung für onkologische Chirurgie der Medias Klinik GmbH in Ransbach-Baumbach.

Seit 2006 ist Emir Selak leitender Oberarzt in der Abteilung onkologische Chirurgie der Medias Klinikum GmbH & Co. KG in Burghausen an der Salzach. Zudem ist er Strahlenschutz- und Transfusionsbeauftragter Arzt im Medias Klinikum.

 

Herr Selak ist Mitglied im Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC)



Dr. med. Sabine Gailhofer

Oberärztin


Frau Dr. med. Sabine Gailhofer studierte in München und Los Angeles/USA und schloss zusätzlich mit dem amerikanischen Staatsexamen ab. 1988 promovierte sie an der Dermatologischen Klinik der LMU München zum Thema "Auswirkung des Argon-Lasers auf Epidermis, Korium und Gefäße".

 

1991 erhielt sie an der V. International Conference on Advances in Regional Chemotherapy (ICRCT 91) die Auszeichnung für das beste Poster über "Regional Chemotherapy for Pancreatic Cancer" und 1994 am ECCO (European Congress on Clinical Oncology), in Paris, den Preis für die "Beste wissenschaftliche Präsentation über das Ovarialkarzinom" "Best scientific presentation on Ovarian Cancer".

 

Bereits seit 1989 arbeitet sie mit Professor Aigner zusammen. Zunächst als Assistenzärztin absolvierte sie ihre chirurgische Facharztausbildung und arbeitete wissenschaftlich an spezifischen Themen der regionalen Chemotherapie.

Von 2002 bis 2006 war Frau Dr. Gailhofer Oberärztin bei Prof. Aigner in der Abteilung für onkologische Chirurgie der Medias Klinik GmbH in Ransbach-Baumbach. Seit 2006 ist sie Oberärztin und Hygienebeauftragte Ärztin der Medias Klinikum GmbH & Co. KG in Burghausen an der Salzach.

 

Dr. Gailhofer ist Mitglied im Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC).



Dr. med. Karlheinz Luxner

Facharzt für Neurologie und Spezielle neurologische Intensivmedizin


Herr Dr. med. Karlheinz Luxner studierte an der Universität des Saarlandes von 1989 bis 1996 Medizin und promovierte 1998 an der Gynäkologischen Klinik der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar.

 

Die Facharztausbildung zum Neurologen absolvierte er bis 2001 an verschiedenen Kliniken in der Schweiz, Österreich und Deutschland und ergänzte die „spezielle neurologische Intensivmedizin“ 2004 am Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt, wo er seit 2001 als Oberarzt tätig war.

 

Ab 2004 etablierte er chefärztlich eine neurologische Abteilung an den Kreiskliniken Altötting-Burghausen und errichtete mit seinem Team eine besondere Expertise in den Bereichen Schlaganfallbehandlung, Kopfschmerzsyndrome, Botulinumtoxintherapie, Schwindel und Polyneuropathien. Er war Mitglied in verschiedenen Advisory-Boards und Referent zum Thema Antikoagulation in der Neurologie.

 

2022 wechselte er als Chefarzt an die Neurologische Klinik des Klinikums Coburg, bevor er sich nun wieder heimatnah in der privatärztlichen Versorgung engagierte. Hier fokussierte er sich schwerpunktmäßig auf seine Interessensschwerpunkte Schlaganfall-Vorbeugung, Polyneuropathien und ästhetische Behandlungen mit Botulinumtoxin A und Hyaluronsäure.

Herr Dr. med. Luxner ist Mitglied der folgenden Fachgesellschaften:

  • Deutsche Schmerzliga e.V.
  • DGNI
  • DSG
  •          Advisory Board Böhringer Ingelheim

  • DGNB
  • Speaker-Academy Böhringer Ingelheim
  • Ehemaliges ASV-Team GI-Tumoren, Mamma Zentrum, Prostatazentrum Innklinikum Altötting-Mühldorf
  • Speaker Academy Daiichi-Sankyo


Dr. Youri Lavinski, MD, Ph.D.

Consultant physician


Dr. Youri Lavinski absolvierte 1985 die Militärakademie in Leningrad, UdSSR, als erster in der Klasse mit Auszeichnung und Goldmedaille. Er forschte und war zwei Jahre lang Präsident der Studentenforschungsgesellschaft der Akademie. Von 1985 bis 1988 war er Brigadearzt und dann als Arzt im Abteilungskrankenhaus in der Slowakei stationiert.

 

Dr. Lavinski studierte von 1987 bis 1988 Innere Medizin am Moskauer Militärinstitut für postgraduale Ausbildung. Er kehrte 1988 zu seiner Alma Mater zurück und promovierte 1991 zum Thema "Die Rolle infektiöser Faktoren bei der Pathogenese der Ulcus-Krankheit". Von 1988 bis 1992 unterrichtete er Medizin an der Abteilung und qualifizierte sich in gastrointestinaler Endoskopie und Ultraschalldiagnostik.

 

Dr. Lavinski zog sich 1992 aus dem Militärdienst zurück und betreibt eine Privatpraxis, die er 1989 aufgebaut hatte. Seine Praxis wuchs schnell national und international. Er zog 1996 in die USA, arbeitet aber weiterhin für Patienten aus Westeuropa, Russland und anderen postsowjetischen Staaten, im Nahen Osten, im asiatisch-pazifischen Raum und in Australien.

 

Dr. Lavinski ist auf die Behandlung komplexer onkologischer Fälle spezialisiert. Er setzt multidisziplinäre Teams ein, die personalisierte multimodale Behandlungspläne durchführen. Youri ist Mitglied der European Society of Medical Oncology, der European Society of Radiology und der International Cancer Imaging Society.

 





Georgi Dafov

Oberarzt Anästhesiologie


Herr Dafov studiere Humanmedizin an der Medizinischen Universität Plowdiw und absolvierte seine Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum in Sofia.

 

Seit 2008 ist Herr Dafov Facharzt für Anästhesiologie und verfügt zudem über die Fachkunde “Arzt im Rettungsdienst“. 

 

Herr Dafov war zuletzt am Klinikum Bayreuth (Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe in der Region Oberfranken), in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin tätig.

 

Seit 2020 ist er in der Abteilung für Anästhesie und Schmerztherapie am Medias Klinikum Burghausen tätig.

Herr Georgi Dafov ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin (DGAI).



Kornelia Aigner

Dipl.-Biologin und Leiterin der Abteilung für Tumorbiologie


Kornelia Aigner studierte in Regensburg und Düsseldorf Biologie mit den Schwerpunkten Immunologie und Bioinformatik. Im Institut für physikalische Biologie an der Universität Düsseldorf arbeitete sie an der Berechnung von Strukturen nicht-codierender RNA.

 

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Medias Klinikums plant und betreut sie Studien zur regionalen Chemotherapie. Ihr Forschungsschwerpunkt ist der Immunstatus und das Tumormikromilieu während der Therapie.

Außerdem leitet sie den Bereich “Personalisierte Medizin“ und organisiert auf Patientenwunsch Genomanalysen solider Tumore, welche je nach vorhandenen Mutationen, zur zielgerichteten Therapie führen können.

Frau Aigner ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

  • Kornelia Aigner ist Mitglied in der European Society of Surgical Oncology (ESSO)
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) – Abteilung Experimentelle Krebsforschung (AEK)


Andrea Aigner

Dipl.-Psychologin mit dem Schwerpunkt Psychoonkologie


Andrea Aigner studierte in Bonn Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie. Im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin arbeitete sie auf gerontopsychiatrischen, psychosomatischen und allgemeinpsychiatrischen Stationen. 

 

2013 erlangte sie die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin mit vertiefter Ausbildung in Verhaltenstherapie. Seither ist sie selbstständig in eigener Praxis tätig und widmet sich dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen.

Die Begleitung onkologischer Erkrankungen, ebenso wie die Behandlung von Patienten mit Schmerzsyndromen stellten schon während des Studiums Interessenschwerpunkte dar. 

 

Die Zusatzqualifikation zur Psychoonkologin, als auch die langjährige Anstellung in der psychotherapeutischen Ambulanz der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Traumabehandlungen, sowie die Weiterbildungen in der Akzeptanz-und Commitmenttherapie (ACT), Schematherapie und die Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendtherapie, charakterisieren ihre therapeutischen Schwerpunkte und Interessen.

Andrea Aigner ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Berufsverband psychosozialer Berufe (DGVT-BV)
  • Arbeitskreis niedergelassener Psychologischer PsychotherapeutInnen e.V. APP
  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL)