PATIENTENINFORMATIONEN

Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen - auch außerhalb der medizinischen Betreuung. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für Patient:innen und Angehörige auf einen Blick.

Bild des Medias Klinikums mit einer stilisierten Silhouette einer Person, die mit einer Sprechblase versehen ist: ‚Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns intensiv um unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige kümmern.‘

Vor Ihrem Aufenthalt

Anreise & Shuttle

 Damit Sie reibungslos ankommen, unterstützen wir Sie gern bei der Reiseplanung. 

  • Shuttle-Service: Wir holen Sie vom Bahnhof, Flughafen oder von Zuhause ab und bringen Sie bei Entlassung wieder zurück (je nach Tarif gegen Gebühr).
  • Reiseorganisation: Unser Patientenservice-Büro hilft Ihnen schnell und unkompliziert weiter.
  • Adresse: Krankenhausstraße 3a, 84489 Burghausen, Germany 

Während Ihres Aufenthalts: Unterkunft, Angehörige & Freizeit

Unterkunft & Ausstattung

Unsere Zimmer im Medias Klinikum 

In unserem Hause stehen Ihnen moderne, komfortable Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind ausgestattet mit: 

  • Telefon, WLAN-Anschluss und TV (inkl. internationalen Sendern und Sky-TV, kostenlos) 
  • modernen Bädern mit überdurchschnittlichem Komfort 
  • Badeaccessoires wie Handtuchwärmer, Handtücher und Pflegeprodukte  
Panoramablick aus dem Medias Klinikum auf eine grüne Landschaft mit einem Fluss und einer Stadt im Hintergrund.
Zimmer im Medias Klinikum mit zwei Betten, einem Tisch, einem Stuhl und einem Fernseher an der Wand. Natürliches Licht durch das Fenster sorgt für eine helle, freundliche Atmosphäre.
Wartebereich im Medias Klinikum mit modernen gelben Sitzmöbeln, einem Glas-Tisch und einem großen Aquarium. Pflanzen und Kunstwerke an den Wänden vervollständigen die angenehme Atmosphäre.

Apartments auf dem Klinik-Campus 

Damit Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum geborgen fühlen, bieten wir Ihnen oder Angehörigen auf unserem Klinik-Campus gemütliche, voll eingerichtete 1- und 2-Zimmer-Apartments nach neuesten Baustandards. 

 

Ob für die Dauer Ihrer Behandlung oder einen längeren Aufenthalt – unsere Apartments bieten Ihnen ein komfortables Zuhause auf Zeit in direkter Nähe zur Klinik. Hier finden Sie einen Ort zum Ausruhen, Kraft tanken und Wohlfühlen und sind dabei nur wenige Schritte von Ihrer Behandlung entfernt.  

 

Die Buchung erfolgt unkompliziert über unser Patientenservice-Büro, das Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung steht. 

  • 1-Zimmer-/Studio-Apartment: 105,00 EUR/Nacht zzgl. einmaliger Endreinigungsgebühr in Höhe von 70,00 EUR 
  • 2-Zimmer-Apartment: 155,00 EUR/Nacht zzgl. einmaliger Endreinigungsgebühr in Höhe von 70,00 EUR 
  • Selbstversorgung • Mindestbuchungsdauer: 5 Nächte 

Angehörige & Besuchszeiten

Angehörige  

Selbstverständlich ist für uns auch, Angehörige mit unterzubringen.  

Ihre Angehörigen oder nahe Begleitpersonen finden bei uns ebenfalls Betreuung: Wir organisieren die Unterbringung im Klinik oder Apartment (nach Verfügbarkeit), ihren Hotelaufenthalt, Verpflegung, Ausflüge, Informationsgespräche und vieles mehr. 

 

Freizeit 

Burghausen ist eine idyllische Stadt, in die wir gern Ihren Ausflug organisieren. Sehr gut sind die Verkehrsanbindungen in die Landeshauptstadt München oder nach Österreich, zum Beispiel nach Salzburg.  

Besuchszeiten 

Ihr Besuch ist auch uns willkommen, denn wir wissen, dass Besuche zum Wohlbefinden der Patient:innen beitragen und damit die Heilung begünstigen. Schon die Vorfreude auf den erwarteten Besuch von Angehörigen und Freund:innen hebt die Stimmung. 

Unsere Besuchszeiten sind: 

Mo – Fr: 09:00 – 19:00 Uhr 

Sa + So: 08:00 – 18:00 Uhr 

 

Bitte stimmen Sie besondere Wünsche mit unserem Pflege-Team ab. 



Informationen für internationale Patient:innen

Medizinische Behandlung in Deutschland

Das Medias Klinikum begrüßt internationale Patient:innen, die erstklassige medizinische Versorgung, persönliche Betreuung und höchsten Komfort suchen. Deutschland zählt weltweit zu den führenden Ländern im Bereich der modernen Medizin - dank hervorragend ausgebildeter Fachärzt:innen, innovativer Technologien und eines zuverlässigen Gesundheitssystems.  

 

Übersetzungen 

Selbstverständlich sind wir auch auf internationale Patientinnen und Patienten eingestellt. Unser Ärzte-, Pflege und Verwaltungsteam spricht mehrere Fremdsprachen und darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Internationalen Fremdsprachen Übersetzungsservice (gegen Gebühr) an. 

Unser Service für internationale Patient:innen: 

  • Medizinische Spitzenkompetenz: Unsere Ärzt:innen sind international anerkannte Expert:innen für regionalen Chemotherapie – mit über 20.000 durchgeführten Behandlungen.
  • Modernste Diagnose- und Therapieverfahren: Wir nutzen neueste Technologien für präzise Behandlungen.
  • Individuelle Behandlung: Jede Therapie wird genau auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Dazu zählen auch Zweitmeinungen von unseren führenden Expert:innen.
  • Rundum-Service: Von der Visa-Unterstützung bis zur Nachsorge – wir sind an Ihrer Seite.
  • Internationale Kommunikation: Wir bieten Ihnen mehrsprachige Betreuung durch unser internationales Team. 

 

Wenn Sie eine Behandlung in Deutschland planen, stehen wir Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter. 

Partnerprogramm: Lufthansa Mobility (PRIMO MEDICO)

Als Partner von PRIMO MEDICO – dem kurierten Netzwerk für ausgewählte medizinische Spezialisten – profitieren unsere Patient:innen und bis zu vier Begleitpersonen von Sondertarifen der Lufthansa Group (Lufthansa, SWISS, Austrian, Brussels Airlines). 

 

Über das Angebot 

  • PRIMO MEDICO ist akkreditierter Partner von Lufthansa Health&Medical. 
  • Die ermäßigten Tarife werden auf der Buchungsplattform automatisch angezeigt.
  • Ideal für Patient:innen oder medizinisches Personal (Ärzt:innen, Pflegepersonal) auf medizinischem Einsatz sowie deren Begleitpersonen.
  • Hier können Sie über das Partnerprogramm buchen: www.lufthansa.com/event/primo-medico-gmbh 

US-Patient:innen: Kostenerstattung mit AMHA

Patient:innen aus den USA, die sich im Medias Klinikum behandeln lassen, können unter bestimmten Voraussetzungen eine Kostenerstattung über ihre private oder PPO-Versicherung beantragen - auch für integrative und alternativmedizinische Therapien außerhalb der USA.  

 

American Medical Health Alliance (AMHA) 

  • Ein spezialisierter Dienstleister seit über 20 Jahren 
  • unterstützt amerikanische Patient:innen dabei, medizinische Ausgaben im Ausland gegenüber ihrer Versicherung geltend zu machen 
  • Der Service richtet sich ausschließlich an US-Patient:innen mit privater oder PPO-Versicherung. 
  • Im Jahr 2024 wurden mit Unterstützung der AMHA über 600.000 USD an Versicherungsleistungen erstattet. 

So funktioniert es: 

Sie können vor oder bis zu zehn Monate nach Abschluss Ihrer Behandlung zur AMHA Kontakt aufnehmen. Dort erfolgt eine kostenlose und unverbindliche Prüfung Ihrer Versicherungsunterlagen. Im Falle einer Erstattungsfähigkeit unterstützt Sie das AMHA-Team bei der Antragstellung und Abwicklung mit Ihrer Versicherung. 

 

Logo der American Medical Health Alliance (AMHA)

 

Wichtig: Das Ergebnis der Vorprüfung garantiert keine Kostenerstattung. Medicare, HMO und Medicare Zusatzversicherungen sind grundsätzlich von der Erstattung ausgeschlossen. 

 

Downloads & Infos: AMHA Informationsbroschüre • AMHA Welcome Packet (PDF, 442.8 KB)