Bitte zögern Sie sich nicht, Fragen zu stellen, wenn Ihnen etwas unklar oder unverständlich ist. Unsere Ärzte stehen Ihnen als Ansprechpartner/in zur Verfügung. Sie versorgen und betreuen Sie medizinisch während Ihres gesamten Klinikaufenthaltes. Dies geschieht in Abstimmung mit dem jeweiligen Klinikdirektor.
Mit jedem einzelnen können Sie auf Wunsch auch „unter vier Augen“ sprechen. Sie werden über alle Vorgänge Ihrer Behandlung genau in Kenntnis gesetzt.
Einverständnis bei Operationen
Selbstverständlich werden Sie vor diagnostischen Eingriffen oder Operationen über Wirkungen, eventuelle Risiken oder Komplikationen informiert. In diesen Fällen brauchen wir natürlich Ihr schriftliches Einverständnis. Sind Untersuchungen oder Behandlungen durch Ärzte anderer Fachrichtungen nötig, kann es manchmal dann dazukommen, dass diese in den naheliegenden Praxen oder Klinikbereichen durchgeführt werden müssen. Um den kurzen Transport kümmern natürlich wir uns.
Ihre Hausmedikation
Bitte teilen Sie uns bei der Aufnahme mit, welche Medikamente Sie Zuhause einnehmen bzw. eingenommen haben. Nehmen Sie während Ihres Klinikaufenthaltes bitte ebenfalls niemals eigenmächtig Medikamente ohne ärztliche Rücksprache ein! Nur so können wir eine fachgerechte Behandlung garantieren. Das Beste, was Sie zu Ihrer Genesung tun können, ist, Ihren Ärzten zu vertrauen und deren Empfehlungen gewissenhaft zu folgen.
Ärztliche Schweigepflicht
Ärzte unterliegen zu Ihrem Schutz einer Schweigepflicht. Ihren Angehörigen, Bekannten oder Freunden gegenüber wird deshalb keine Auskunft über Ihren Befund oder Ihr Befinden gegeben, es sei denn, Sie entbinden uns von der Schweigepflicht. Das gleiche gilt natürlich auf für das restliche Krankenhauspersonal. Sie sagen uns also, wer informiert werden darf oder soll.
Die Krankenschwestern und Krankenpfleger verdienen ebenfalls Ihr Vertrauen, denn auch sie sind ausschließlich darum bemüht, dass Sie eine gute pflegerische Betreuung erfahren. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen eine vertrauensvolle Atmosphäre zu bieten. Das Pflege- und Stationspersonal ist für Ihre täglichen Bedürfnisse zuständig. Sprechen Sie deshalb mit den Menschen, die Sie pflegen und betreuen. So ist es möglich, dass wir auf Ihre individuellen Wünsche und Sorgen eingehen können. Da bei jedem Dienstwechsel ein ausführliches Übergabegespräch stattfindet, können Sie sicher sein, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes zu jeder Zeit über Ihren Gesundheitszustand und Ihr jeweiliges Befinden informiert sind.
Natürlich kann es auch einmal vorkommen, dass Sie nach der Schwester oder dem Pfleger klingeln und diese nicht sofort bei Ihnen sind. Möglicherweise liegt dann gerade ein Notfall vor, oder ein pflegebedürftiger Patient erhält Ihren berechtigten Wünschen gegenüber Vorrang. In solchen Fällen bitten wir Sie um etwas Geduld. Ziel ist selbstverständlich, Sie nicht unnötig warten zu lassen und Ihre Bedürfnisse und Wünsche schnellstmöglich aufzunehmen bzw. zu erfüllen.
Wenn Sie einmal die Station verlassen und Sie für die Pflegenden nicht erreichbar sind, denken Sie bitte daran, sich vorher beim Pflegepersonal abzumelden. Schwestern und Pfleger haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein und würden sich sonst unnötig beunruhigen. Zudem sind Sie darüber informiert, ob bei Ihnen noch Untersuchungen oder Therapien vorgesehen sind, zu denen Sie sich bereithalten sollten.
Die Sicherheit unserer Patienten hat oberste Priorität! Trotzdem gibt es gerade in einem Krankenhaus verschiedene Hochrisikobereiche, in denen Fehler passieren können. Um diese Risiken so gut es geht zu minimieren, erarbeiten wir fortlaufend verschiedene Maßnahmen wie folgende zur Verbesserung der Patientensicherheit: